23.03.21 Dieter Müller mit Bürgermedaille in Silber aus dem Stadtrat verabschiedet

„Wir bedauern die Entscheidung“, sagte Bürgermeister Siegfried Scheffold bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag in seiner Laudatio auf den scheidenden Stadtrat Dieter Müller, der nach 22 Jahren Engagement auf eigenen Wunsch aus dem Hornberger Gremium ausscheidet.

Scheffold ließ in seinem Rückblick nebst Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Hornberg in Silber den großen Einsatz Dieter Müllers Revue passieren, der als „aufrechter Demokrat und überzeugter Sozialdemokrat immer ein Sprachrohr für die Familien, die Arbeiter und die Handwerker gewesen sei – mit einer klaren Linie, an der Sache orientiert und nie ideologisch“.

Er engagierte sich in dieser Zeit als Beirat in unterschiedlichen Ausschüssen und daneben beim SPD-Ortsverein, der Gewerkschaft, in der Awo und bei den Naturfreunden. Zwar verpasste er in dieser Zeit auch keine Ortschaftsratssitzung in Reichenbach, hatte aber „immer das gesamtstädtische Interesse im Blick“. Das demokratische Miteinander und die Grundwerte seien Müller immer wichtig gewesen, hob der Bürgermeister dessen „politisches Hintergrundwissen, seine große Erfahrung und seine Weitsicht“ hervor.

Er vergaß außerdem auch die zuverlässige Anwesenheit des langjährigen Stadtrats bei den Nachsitzungen nicht. Er bewundere immer, wie Dieter Müller den Kontakt zu den Jüngeren halte. Müller sei ein Allroundtalent, ein Mann vom Bau, ein Praktiker mit handwerklichem Fachwissen. Zuletzt hatte sich der Reichenbacher bei der Sanierung der Freizeitanlage im Schwickersbach eingebracht und einen Grill aufgemauert.
Unter dem Applaus der Ratskollegen überreichte Scheffold die Medaille. Müller selbst gab den Dank zurück und wird weiterhin die Arbeit des Gemeinderatsgremiums zum Wohl der Stadt und ihrer Ortsteile im Blick haben.

von Petra Epting