4.7.19 Ehrungen im Gemeinderat

Neben den Verabschiedungen aus dem Gemeinderat standen am Mittwochabend auch eine ganze Reihe zu ehrender amtierender Gemeinderäte in Hornberg an.

Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold blickte bei der Ehrung der Gemeinderäte zudem auf die Wahlperiode von 2014 bis 2019 und legte dar, wo die kommunalpolitischen Schwerpunkte im jeweiligen Jahr lagen und welche Projekte in Hornberg verwirklicht wurden. Für die zu Ehrenden gab es neben den Urkunden auch Stelen. Rolf Hess (SPD) wurde für zehnjährige Zugehörigkeit im Rat geehrt. Er ist Fraktionsvorsitzender und »wichtiges Bindeglied« zu den Vereinen. Ebenfalls zehn Jahre dabei ist Michael Tischer (CDU), dessen »besonnene und abwägende Art« der Bürgermeister besonders hervorhob.    Für 20 Jahre wurde Erich Fuhrer (CDU) geehrt, der Fraktionsvorsitzender ist und auf reiche berufliche Erfahrung blicken kann. Auch Dieter Müller (SPD) ist seit 20 Jahren Hornberger Stadtrat. Ihn kennt man als sozial sehr engagierten Mitbürger, dem sozial Schwache und die Rechte von Arbeitnehmern besonders am Herzen liegen. Zehn Jahre Stadtrat und sogar schon 25 Jahre Reichenbacher Ortschaftsrat ist Hermann Lehmann (CDU). Als »Experte im Handwerksbereich« habe er immer wieder wertvolle Ratschläge und Beratungsbeiträge. Spitzenreiter des Abends war schließlich Fritz Wöhrle (Freie Wähler), der dem Gemeinderat seit 30 Jahren ununterbrochen angehört. »Als Fraktionsvorsitzender, stellvertretender Bürgermeister und erfahrener Architekt leistet er einen ganz wesentlichen Beitrag zur Gremiumsarbeit«, sagte Scheffold. Außerdem ist er Vorsitzender des Gutachterausschusses und ehrenamtlich sehr engagiert.