4.7.2019 Verabschiedung aus dem Gemeinderat

Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold verabschiedete am Mittwoch in der Gemeinderatssitzung die Räte Patrick Fricke, Gisela Laun (beide Freie Wähler) und Bernd Laages (SPD) sowie Joachim Läufer (CDU), der nach zehn Jahren im Gemeinderat und 20 Jahren im Ortschaftsrat Niederwasser auf eigenen Wunsch ausschied.

Er wird zwar noch separat in Niederwasser verabschiedet, erhielt für sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken allerdings bereits am Mittwoch die Bürgermedaille in Bronze. Scheffold ging darauf ein, wie wichtig die Meinung des Bauunternehmers stets für alle Tiefbau- und sonstigen Bauangelegenheiten gewesen sei. Nach über zwei Jahren schied Patrick Fricke aus dem Gremium aus, der damals für den verstorbenen Markus Baumann nachrückte. Scheffold hob das ehrenamtliche Engagement Frickes und die sportlichen Aktivitäten hervor, die für das Gremium bereichernd gewesen seien. Sechs Jahre gehörte Gisela Laun zum Gremium, die für Thomas Weisser nachrückte und dann wiedergewählt wurde. Mit ihrer offenen und unkomplizierten Art war sie stets Ansprechpartnerin für die großen und oft auch kleinen Anliegen der Bürger. Bernd Laages kam vor acht Jahren für den damals verstorbenen Walter Pätzold ins Gremium und wurde dann ebenfalls wiedergewählt. In unterschiedlichen Bereichen ist er ehrenamtlich aktiv. Es sei deutlich spürbar gewesen, dass er nach seiner beruflichen Zurruhesetzung die frei gewordene Zeit verstärkt in das Ehrenamt und in die kommunalpolitische Tätigkeit steckte, so Scheffold.

»Jedes Gremium lebt von der gesunden Mischung verschiedener Menschen«, betonte der Bürgermeister und dankte für die Arbeit.