8.1.2018 Haushalt 2018 + Bezahlbarer Wohnraum

Der zweite Vorsitzende der Hornberger SPD, Bernd Laages, erläuterte bei der kommunalpolitischen Stunde am Montagabend wichtige Eckdaten des städtischen Haushalts 2018 , der im Gemeinderat beraten wird. »Der Haushalt ist ausgeglichen, aber wir verschulden uns die nächsten Jahre«, so Laages. Schnell kamen die Anwesenden auf die nicht befriedigende Situation für bezahlbaren Wohnraum zu sprechen. Das Thema sei sehr wichtig, doch dafür werde in Hornberg viel zu wenig getan. Schon der verstorbene Stadtrat Hubert Ziegler habe immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Baufällige Wohnungen und Häuser gebe es in Hornberg genug, in die nach Meinung der Anwesenden zu wenig und oft viel zu spät investiert werde, obwohl die Wohnungen dringend gebraucht würden. Das habe schon mal besser geklappt, wurde bedauert, dass mittlerweile nur im äußersten Notfall saniert werde. »Wo ist das Verhältnis?«, hinterfragte beispielsweise Erich Haas im Hinblick auf die eingestellten 27 000 Euro für Wohnungsrenovierungen im Gegensatz zu den 35 000 Euro fürs Stadtfest. Er fragte ferner, ob der Dorfplatz Niederwasser denn sein müsse? Die SPD-Gemeinderatsfraktion will das Thema auf jeden Fall bei der Klausurtagung im April diskutieren. Man sei am Thema dran, aber einige Ratskollegen würden das anders sehen. Auch der Zustand der innerstädtischen Straßen sorgt zunehmend für Unmut. Peter Reeb stellte fest, dass die Beträ- ge für die Innenstadt in keiner Relation zu denen der Außenbereiche stehen, wo teilweise »nur drei Einwohner fahren«. Die Gemeinderäte wollen sich nun erkundigen, warum nur so wenig Geld für innerstädtische Straßen fließt.
von Petra Epting